Update vom 23.10.2020 | 1.16 Versionsupdate

staubigerkaktus

Sehr aktives Mitglied
SrModerator




Hallo liebe McLeben-Community,

wir freuen uns, euch erneut ein brandneues Update präsentieren zu können!
Bestimmte Fachbegriffe des Servers werden hier sofort erklärt, ihr könnt diese Erklärungen in den jeweiligen Fußnoten finden. Falls ihr Fragen zu den einzelnen Themen habt, könnt ihr diese gerne unter diesem Beitrag stellen.


1.16 Unterserver
Das Highlight des neuen Updates ist ganz klar das Upgrade auf die Minecraft Version 1.16. Wir haben uns dazu entschieden, euch neben dem weiterhin bestehenden 1.8 Server auch einen Server auf der neuesten Version von Minecraft zur Verfügung zu stellen. Dieser wird mit jedem Minecraft-Update auch geupdatet und stets auf der neuesten Version laufen. McLeben wird von den Systemen her weitestgehend gleich bleiben und auch mit Updates werden in Zukunft noch beide Server versorgt!

Lobby und Serverwechsel
Wenn ihr euch ab heute auf McLeben einloggt, werdet ihr euch zuerst in einer Lobby wiederfinden. Von dort aus könnt ihr dann entweder den 1.8 oder den 1.16 Server betreten. In die Lobby kommt ihr mit "/lobby". Selbstverständlich könnt ihr auch einen der beiden Server als Favoriten festlegen, sodass ihr beim Einloggen automatisch auf diesen joint. Das funktioniert über das "Einstellungen"-Item im Inventar. Im Lobbyserver bieten wir keinen Support, der Chat ist deaktiviert.

Verknüpfung der beiden Server
Auf der 1.16 starten wir mit ein paar kleinen wirtschaftlichen Änderungen in einen kompletten Neuanfang mit einer neuen leeren Welt und einem gleichen Start für alle. Euer Geld, eure Ressourcen, McCards, MegaCards, Tokens¹, Keys, etc. werden allesamt nicht übernommen. Ihr behaltet all das selbstverständlich auf der 1.8, auf der 1.16 beginnt allerdings jeder bei null. Die Ränge und Rechte werden selbstverständlich übernommen und sind auf beiden Servern gültig. Diese habt ihr also jederzeit auf beiden Servern. Die zeitlich limitierten Befehle sind selbstverständlich serverübergreifend limitiert. Wenn ihr eure Belohnung auf der 1.8 abholt, ist der Cooldown auch auf der 1.16 vorhanden. Auch die History, sowie aktive Banns sind übrigens serverübergreifend. Die beiden Unterserver haben getrennte Chats. Die Teammitglieder können euch aber auch helfen, wenn sie gerade auf dem anderen Server sind.

Echtgeldartikel und Käufe im Online-Shop
Jeder Kauf im Shop wird ab jetzt insgesamt einmal einlösbar, egal auf welchem der beiden Server. Kauft ihr euch also beispielsweise einen Key, könnt ihr diesen ingame entweder auf der 1.8 oder der 1.16 einlösen. Das gleiche gilt für alle Verbrauchsartikel, Ränge funktionieren natürlich serverübergreifend.

Keys
Auf in der 1.16 eingelösten Keys¹ ist nun nur noch Plünderung 10 anstatt Plünderung 1000. Das soll dem Wertverlust bestimmter Items entgegenwirken, die ohne Mühe in Massen gefarmt werden konnten.

Das End
Da das End einen großen Teil der neuen Versionen darstellt und um eine Vielzahl von Funktionen erweitert wurde, wird es nun in der 1.16 geöffnet sein. Mit "/ende" gelangt ihr ins End und könnt farmen, sichern werden wir dort nicht. Das End wird zeitgleich mit Farmwelt und Nether alle drei Monate zurückgesetzt. Der Enderdrache ist deaktiviert und kann nicht gespawnt werden.

Neues System zum Sichern von bestimmten Blöcken
In der 1.16 erwartet euch ein komplett neues System zum Sichern von bestimmten Blöcken. In der 1.8 haben wir das LWC-System, in der 1.16 gibt es ein eigens programmiertes System für euch. Dieses funktioniert wie folgt.
Beim Platzieren eines Blocks mit Inventar (Truhe, Redstonetruhe, Ofen, Schmelzofen, Räucherofen, Schulkerkisten, Spender, Werfer) wird dieser automatisch auf euch gesichert und nur ihr könnt diesen dann noch öffnen bzw. abbauen. Falls ihr diese Sicherung aufheben wollt, könnt ihr das mit dem Befehl "/unlock" und anschließend auf den jeweiligen Block klicken tun. Ebenso könnt ihr mit "/lock" bestimmte Blöcke (s.o., Schild, Falltür, Tür) sichern. Möchtet ihr einem bestimmten Spieler Rechte zu diesem Block geben, könnt ihr das mit "/add [Name]" tun und mit "/unadd [Name]" die Rechte des jeweiligen Spielers wieder entfernen. Der Transport in gelockte Kisten durch Hopper ist nun auch möglich, somit müsst ihr nicht wie auf der 1.8 die entsprechende Kiste unlocken. Solltet ihr mal viele Blöcke locken, unlocken etc., so könnt ihr nach dem Eingeben des jeweiligen Befehls im Chat eine Nachricht anklicken. Dann müsst ihr den Befehl nicht für jeden Block einzeln eingeben, sondern könnt einfach alle gewünschten Blöcke nacheinander anklicken. Falls ihr fertig seid, könnt ihr den Prozess mit "/persist" beenden. Mit dem gleichen Befehl könnt ihr den Modus auch aktivieren. Dazu müsst ihr einfach den gewünschten Befehl und anschließend "/persist" eingeben.

/dis und /paintball
Die Befehle "/dis"² sowie "/paintball"³ sind in der 1.16 nun nicht weiter nutzbar. Ihr könnt diese weiterhin in der 1.8 verwenden.

McBox
Der Spawnergewinn in der McBox wurde auf einen anstatt zwei Spawner gesetzt.

MegaBox
Alle Gewinne der MegaBox sind auf der 1.16 halbiert worden. Das heißt beispielsweise der 500 Millionen Dollar Gewinn liegt nun nur noch bei 250 Millionen Dollar. Die aus der McBox entfernten Bedrockblöcke sind nun in der MegaBox. Ebenso wurden die Tokens komplett aus den Gewinnen rausgestrichen.

Itemshop
Im Itemshop⁴ sind keine Rohstoffe mehr erhältlich.
Zudem wurden die Preise der verschiedenen Items erhöht.

Transporter
Transporter⁵ sind nun keine Feuerwerkssterne mehr, sondern werden durch Schneebälle dargestellt.
Dies ist nur eine optische Änderung und hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise.

Kits
Die Kits⁶ werden ab sofort nicht mehr als Blöcke ausgegeben. Das heißt anstatt beispielsweise 8 Goldblöcke bekommt ihr 8 Goldbarren. Hier habt ihr eine Übersicht aller alten bzw. neuen Items:

Altes Item:Neues Item:
Kohleblock (#173)Kohle (#263)
Eisenblock (#42)Eisenbarren (#265)
Goldblock (#41)Goldbarren (#266)
Diamantblock (#57)Diamant (#264)
Smaragdblock (#133)Smaragd (#388)

Pet-Effekte
Die Pet⁷-Effekte wurden komplett entfernt und sind nicht mehr nutzbar.


Fruchtsaft
Der Befehl "/fruchtsaft"⁸ funktioniert pro Spieler nun nur noch alle 48 Stunden. Das führt dazu, dass nicht mehr so viele Fruchtsäfte in Umlauf gebracht werden.

Effekte
Alle Funktionen des "/effekte"⁹ Befehls sind nun in "/trails"¹⁰ mit inbegriffen. Das heißt, dass der "/effekte" Befehl nicht mehr nutzbar ist. Macht euch keine Sorgen, ihr könnt als Titan und höher den "/trails" Befehl nutzen und anschließend eure Effekte auswählen.

McBox
Der Barbar-Rang¹¹ wurde aus der McBox entfernt. Ebenso werden Gewinne nun summiert im Chat angezeigt. Das bedeutet, dass der Chat bei beispielsweise 20 McCards, nicht mit 20 Nachrichten gefüllt wird, sondern nur noch mit einer. Diese Nachricht sähe dann bei 20 McCards so aus:

Download.png

MegaBox
Auch eine neue Nachricht für den MegaBox Gewinn erwartet euch. Diese sieht wie folgt aus:
Download (1).png

Globaler und lokaler Besitz
Durch Ingame-Geld erworbene Mc- und MegaCards sind genauso wie gewonnene Mc- und MegaCards nur lokal abrufbar. Im Online-Shop gekaufte Artikel, wie Mc- und MegaCards oder Keys, sind global abrufbar. Diese können auf einem der beiden Server eingelöst werden. Auch Artikel aus Belohnungen fallen unter diese Kategorie. Holt ihr nun also die "Spieler" Belohnung ab, erhaltet ihr die 10.000 ingame Dollar auf der Version auf der ihr gerade seid und bekommt die eine McCard global gutgeschrieben. Diese könnt ihr nun also auch auf dem anderen Unterserver einlösen. Wenn ihr nun aus dieser McCard 5 weitere McCards gewinnt, könnt ihr diese nur auf dem Untervserver verwenden, auf dem ihr sie gewonnen habt.

Energy-Drinks
Die Sommer-Edition der Energy-Drinks ist nun offiziell aus dem Shop entfernt worden und ist nicht mehr erhältlich.

Hologramme
Es wurde ein Bug behoben, durch den Hologramme¹² regelmäßig zusammengebugt sind und dadurch unleserlich wurden. Alle Hologramme müssen nun einmalig neu erstellt werden, der beschriebene Fehler sollte allerdings nicht mehr auftreten.

Tokens
Alle noch vorhandenen Tokens¹³, die noch nicht eingelöst wurden, werden in Keys umgewandelt. Ultra-Tokens werden dabei zu Legend-Keys und G-Admin-Tokens werden zu Champ Keys. Der einzige Unterschied zwischen Tokens und Keys ist, dass bei Tokens noch Rohstoff-Blöcke enthalten sind. Falls ihr betroffen seid, könnt ihr euch in einem Support-Ticket an die Serverleitung wenden, um diese Blöcke erstattet zu bekommen. Falschaussagen können hierbei mit einem Hausverbot bestraft werden.

Belohnungen für das Arbeitssystem
Die Belohnungen für das Arbeitssystem¹⁴ wurden erhöht. Für jeden Job erhaltet ihr nun nach Abschluss maximal 50.000 ingame Dollar anstatt wie bisher 15.000.

MegaCard-Party
Die MegaCard-Party wurde aus dem Shop entfernt und ist nun nicht mehr erhtältlich.

Updates der letzten Wochen:

Rechte hinzugefügt | König & Legend
Ab sofort ist es Spielern mit dem Rang König gestattet, die eigenen HP bis auf 40 Herzen zu setzen. Spielern ab dem Legend-Rang ist es nun möglich, diese bis auf 20 Herzen zu erweitern.
Mit dem Befehl "/herzen [10/20/40]" könnt ihr eure Herzen jederzeit anpassen.


Schriftlicher Discord Support
Unser alter schriftlicher Support wurde nun durch ein komplett neues System ersetzt. Deswegen gibt es auch nun den Text-Channel #schriftlicher-support nicht mehr. Dafür ist nun einen neue Kategorie (Support Erhalten) mit dem Text-Channel #support-anfrage an dieser Stelle. Ihr könnt hier euren schriftlichen Support anfragen.
In dem Text-Channel #support-anfrage könnt ihr mit dem Befehl "!support", ein Support-Ticket erstellen.
Ihr bekommt nun eine private Nachricht von unserem selbst programmierten Discord-Bot. Diese sieht wie folgt aus:

1.png

Zudem wird ein neuer Text-Channel #ticket-<nummer> erstellt. Auf diesen Text-Channel haben nur Teammitglieder und der Ersteller selbst Zugriff. Hier könnt ihr euer Anliegen schildern, sodass dir vom Team geholfen werden kann. Falls das Problem gelöst ist, wird das Ticket von einem Teammitglied geschlossen.
Nach der Schließung erhältst du wiederum eine private Nachricht. Diese sieht dann so aus:

2.png

Ihr könnt nun mit dem Chatlog-Link den Chatverlauf einsehen. Dies kann man jederzeit machen. Wir empfehlen euch, diesen Link nicht an andere User weiterzugeben, da der Chatverlauf potenziell persönliche Daten beinhaltet.


Chunk-Erweiterung
Die Sichtweite wurde auf unserem Server von vier Chunks auf zehn erhöht, um das Zocken auf McLeben angenehmer und weitsichtiger zu gestalten! Für eine Sichtweite von zehn haben wir uns entschieden, da dies der Standard-Sichtweite von Minecraft entspricht.

2020-09-01_16.15.10-min.png
2020-09-01_16.15.26-min.png

Farmwelt und Nether
Die Farmwelt sowie das Nether wurden zurückgesetzt. Dieser Vorgang wurde automatisiert und findet nun automatisch alle drei Monate statt.


Wenn euch das Update gefällt, könnt ihr uns gerne einen Like auf diesen Post dalassen.
Außerdem sind wir auf euer Feedback unter diesem Beitrag gespannt!
Unseren Discord-Server erreicht ihr unter https://discord.gg/9fBe3H3.

Liebe Grüße
McLeben | Newsgruppe

@staubigerkaktus, @raaame

¹ Keys können im Shop erworben werden oder sind bei bestimmten Rängen enthalten. Diese Keys können ingame mit "/key" eingelöst werden. Es gibt verschiede Keys, mit verschiedenen Inhalten.
² Mit "/dis" könnt ihr euch in andere Mobs verwandeln. Beispielsweise mit "/dis zombie" verwandelt ihr euch in ein Zombie. Diese Funktion ist ab dem Rang Honig verfügbar.
³ Mit dem "/paintball" Befehl kommt ihr in ein Menü, in dem ihr für ingame Geld eine Paintballwaffe, sowie dazugehörige Munition kaufen könnt. Dies ist nur eine kosmetische Funktion und gibt euch keinen Spielvorteil. Dieser Befehl ist nur für Spieler mit dem König-Rang.
⁴ In unserem "/itemshop" hat jeder Spieler die Möglichkeit Items zu erwerben.
⁵ Transporter dienen zum Transportieren von friedlichen Mobs (Tiere, Villager). Sie können ganz einfach von jedem Spieler unter "/transport" in verschiedenen Mengen erworben werden.
⁶ Kits können mit "/kit" eingelöst werden. Bestimmte Ränge haben verschiedene Kits, die nach bestimmten Zeiten abgeholt werden können.
⁷ Pets sind eine kosmetische Funktion, bei der euch ein selbst wählbarer Mob hinterher läuft. Dieses Pet könnt ihr selbst benennen, Schnelligkeit und Alter bestimmen, sowie andere Funktionen anpassen. Pets könnt ihr ab dem Rang Elite nutzen.
⁸ Der Befehl "/fruchtsaft" kann ab dem Rang Major oder höher benutzt werden. Dabei wird jedem zurzeit anwesenden Spieler ein Fruchtsaft in das Inventar gelegt.
⁹ Effekte konnten ab dem Rang Titan mit "/effekte" benutzt werden. Diese sind nur kosmetisch und sichern euch keinen Spielvorteil.
¹⁰ Trails sind eine kosmetische Funktion. Diese kann ab König mit "/trails" benutzt werden.
¹¹ Der Barbar Rang ist ein alter Rang, welcher nicht mehr im Shop erhältlich ist.
¹² Hologramme können ab Major und höher erstellt werden. Hologramme sind benutzerdefinierte Schrift- und Zeichenzüge, welche an frei gewählten Orten platziert werden können.
¹³ Tokens dienten den alten Rängen Ultra und G-Admin. Somit gab es einen Ultra-Token, und einen G-Admin-Token. Unterstützt werden diese Ränge allerdings nicht mehr.
¹⁴
Die Arbeitswelt kann mit /arbeiten betreten werden. Hier kann zum Beispiel durch das Töten von Tieren leicht Geld verdient werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staubigerkaktus

Sehr aktives Mitglied
SrModerator
Hey!

Das Update wurde erfolgreich released und scheint überwiegend sehr gut bei euch anzukommen. Wir möchten uns zuerst bei euch für euren Support bedanken! Momentan haben wir noch ein paar Probleme mit Bugs. Wir sind drauf und dran, alle Probleme zu fixen und arbeiten auf Hochtouren! Wir bitten euch, alle möglichen Fehler und Bugs hier zu melden und personenbezogene Probleme hier einzureichen. Die Probleme sollten abhängig von ihrer Priorität innerhalb der nächsten Stunden und Tage behoben werden. Vielen Dank für euer Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
staubigerkaktus
 
Oben