Erklärung des Servers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iBrett

Team
Owner
Lieber Spieler,

hier hast du eine Übersicht von unseren Systemen, sowie Erklärungen von bestimmten Elementen.
Um maximalen Spielspaß zu gewährleisten, solltest du dir unsere Erklärungen sorgfältig durchlesen. Bei noch nicht beantworteten Fragen kannst du dich gerne an unseren Support wenden.

Was kann man bei uns machen?

Wir sind eine verbesserte Art des damaligen YouTuber Projekts "Minecraft Leben". Hier kannst du einige Dinge erleben und aufbauen. Dies kannst du zusammen mit deinen Freunden, oder auch alleine gestalten. Unsere Plugins sind selbstgeschrieben und bieten dir dadurch fehlerfreie und einzigartige Erlebnisse!

Was ist unser Ziel?

McLeben.net ist ein Server mit Konzept & Verantwortungsbewusstsein. Wir legen hohen Wert darauf, unseren Spielern einen ordentlichen Support anzubieten und eigenständig programmierte Funktionen zu ermöglichen. Durch ständige Updates wächst sowohl der Spielspaß, als auch unsere Community.

Wie erreicht man den Server?

Wir sind im Web, auf Teamspeak, und in Minecraft unter McLeben.net erreichbar. Auf Discord erreicht man den Server unter https://discord.com/invite/9fBe3H3.

Lobby und Unterserver

Unser Server besteht aus zwei Unterservern. Der eine ist für Spieler ab der Version 1.8 und der andere für Spieler der neusten Minecraft Version. Die Server unterscheiden sich vom Spielprinzip her nicht. Es gibt jedoch kleine Unterschiede, diese könnt ihr in dem passendem Update-Beitrag finden:
Wir haben uns dazu entschieden, zwei Unterserver zu betreiben, da wir Spieler, die lieber auf der neusten Version spielen wollen, um die neusten Funktionen zu nutzen, nicht vernachlässigen wollen. Ebenso möchten wir unsere Spieler der „alten“ Versionen nicht zwingen, auf den höheren Versionen zu spielen.
Wenn ihr auf McLeben joint, könnt ihr in der Lobby zwischen den beiden Servern wählen. In die Lobby zurück kommt ihr mit "/l", "/lobby" oder "/hub".

Wie bekommt man ein Grundstück?

Auf unserem Server musst du dich nicht an bestimmte Baubegrenzungen, wie beispielsweise Plots halten.
Suche dir einfach eine freie, passende Stelle für dein Grundstück (GS). Beachte hierbei allerdings, dass diese nicht schon bebaut oder gesichert worden ist. Dies kannst du ganz einfach mit dem Command "/i" überprüfen.
Damit du nicht lange nach einer freien Fläche suchen musst, kannst du ganz einfach den Command "/rtp" nutzen. Bei diesem Command wirst du zufällig irgendwo auf unsere Map teleportiert.
Bei der Erstellung eines Grundstücks entstehen keine Kosten.

Wie sichert man sein Grundstück?

Ein Grundstück muss durch ein Teammitglied gesichert werden. Während den Supportzeiten (13:00-21:30) kannst du dir mit dem Command "/p" dein Grundstück sichern lassen. Vorher solltest du dieses allerdings mit Säulen an den zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken markieren. Eine genauere Erklärung findest du hierfür im Menü von "/p". Bitte habe hier allerdings etwas Geduld.

Wie groß oder klein darf ein Grundstück sein?

Solltest du ein neuer Spieler sein, so solltest du es nicht übertreiben. Jederzeit kann dein Grundstück erweitert werden. Generell sind wir stolz darauf, dass Spieler selbst entscheiden, wo und wie groß sie bauen. Teile dir dein Grundstück ungefähr selbst mit Markierungen ein. Teammitglieder werden dich im Notfall darauf ansprechen, wenn dein Grundstück nicht gesichert werden kann. Auch sollten hierbei nicht direkt große oder komplette Biome gesichert werden.

Warum kann ich mein Grundstück nicht komplett selbst sichern?

Dieser Punkt hat seine Vor-, aber auch Nachteile. Wir legen großen Wert darauf, dass Spieler fehlerfrei spielen können. Auf anderen Servern ist es des öfteren mal so, dass sich Fehler beim Sichern von Grundstücken einschleichen und dadurch andere Spieler nicht mehr bauen können. Hierfür haben wir ausgebildete Teammitglieder, welche gerne dein Grundstück sichern und dir bei Problemen zur Seite stehen.

Wie kann ich andere auf mein Grundstück hinzufügen?

Natürlich kannst du anderen Spielern Rechte für dein Grundstück geben. Stelle dich hierfür in dein bereits gesichertes Grundstück und gib den Befehl "/gs add [Spieler]" ein.
Beispiel: "/gs add Steve" - Nun hat der Spieler Steve Rechte auf deinem Grundstück.

Wie kann ich anderen Spielern ihre GS-Rechte entziehen?

Natürlich kannst du bereits hinzugefügte Rechte auch wieder entfernen. Stelle dich hierfür in dein bereits gesichertes Grundstück und gib den Befehl "/gs remove [Spieler]" ein.
Beispiel: "/gs remove Steve" - Nun hat der Spieler Steve keine Rechte mehr auf deinem Grundstück.

Wie kann ich mein Grundstück auf einen anderen Spieler übertragen?

Dein Grundstück kann jederzeit auf einen anderen Spieler übertragen werden. Hierbei werden dir selbst natürlich die kompletten Rechte von dem Grundstück, in welchem du dich befindest, entzogen und der gewünschte Spieler wird als Regionsinhaber eingetragen. Das funktioniert mit "/gs übertragen [Spieler]".
Beispiel: "/gs übertragen Steve" - Nun hat der Spieler Steve Inhaberrechte auf dem betroffenen Grundstück.

Wie erweitere ich mein Grundstück?

Um dein Grundstück zu erweitern, musst du einfach die neue Größe markieren und das alte Grundstück mit "/gs löschen" löschen. Anschließend erstellst du mit "/p" eine Save-Anfrage und dir wird der neue Bereich gesichert. Bei der Löschung eines Grundstücks gehen selbstverständlich nur die virtuelle Region und die Protection verloren, alles Gebaute bleibt bestehen.

Wie viele Grundstücke darf man besitzen?

Im Grunde darfst du so viele Grundstück besitzen, wie du möchtest. Allerdings sollten diese in einem gewissen Zeitraum verteilt gesichert werden. Viele kleine Grundstücke auf einmal sichern wir zum Beispiel nicht.

Wer übernimmt Haftung von meinem Grundstück?

Ganz alleine du. Sobald du etwas auf unserem Server baust, bist du dafür verantwortlich. Auch wenn von dir hinzugefügte Spieler Schaden anrichten, liegt das Ganze in deiner Verantwortung. Sollte es zu einem "Grief" kommen, so kann nachgeschaut werden, welcher Spieler gegrieft hat. In den meisten Fällen ist dies erfolgreich und der Spieler kann bestraft werden. Ob eine Rückerstattung möglich ist, wird in jedem Fall einzeln entschieden.

Was ist Griefing?

Griefing ist die mutwillige Zerstörung der Welt, einschließlich von Spielern bebauter Flächen. Griefing nimmt Spielern den Spielspaß und wird entsprechend hart bestraft.

Wie kann ich mich gegen Griefing schützen?

Generell kann man Griefing nicht komplett ausschließen. Sobald du einem User Rechte auf deinem Grundstück gibst, so besteht sofort die Gefahr gegrieft zu werden. Die sicherste Methode ist es, alleine zu bauen. Natürlich wäre das Bauen ohne Freunde oder andere Spieler noch lange nicht so abenteuerlich, wie wenn man alleine baut. Am Besten solltest du nur vertrauenswürdigen Personen Rechte geben. Sollte es allerdings trotzdem zu einem Grief kommen, so kannst du selbst entscheiden, ob du den Spieler hierfür belangen möchtest. Wenn dies so sei, so kannst du dich via Support-Ticket, oder TeamSpeak beim Team melden.

Wie kann ich mich gegen Störenfriede wehren?

Unegebetene Gäste können sehr störend sein. Diese auf deinem Grundstück zu töten, verstößt allerdings gegen die Serverregeln und zählt unter GS-Killing. Dennoch kannst du Störenfriede loswerden. Mit "/gs kick [Name]" kann der Grundstücksbesitzer Spieler von seinem Gs kicken, mit "/gs ban [Name]" bannen. Gebannte Spieler können mit "/gs unban [Name]" wieder entbannt werden.

Was bringt ein Schulabschluss?

Ein Schulabschluss ist notwendig, um Jobs zu erlernen. Du hast die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, oder ein Abitur zu erwerben. Um besser bezahlte Jobs zu erlangen, solltest du natürlich mit einem besseren Notendurchschnitt abschließen. Noten werden zufällig vergeben.

Wie bekomme ich einen Schulabschluss?

Um einen Schulabschluss zu erhalten, kannst du ganz einfach "/schule" eingeben. Hier wird ein Menü geöffnet, welches die verschiedenen Abschlüsse anzeigt. Klicke ganz einfach den gewünschten Abschluss an und schon wird deine Note berechnet.

Was bringt ein Beruf?

Ein Beruf ermöglicht es dir, Geld zu verdienen. Um einen Beruf zu erlernen, benötigst du zuerst eine Ausbildung. Die Ausbildungspreise sind im Menü vom Job-System aufgelistet. Hast du erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen, so kannst du nun den Job annehmen und mit "/lohn" jede Stunde deinen Lohn abholen.

Wie bekommt man einen Beruf?

Gib hierfür den Command "/job" ein. Nun wird ein Menü mit den verfügbaren Jobs geöffnet.
Klicke nun auf den gewünschten Job, um ihn entweder anzunehmen, oder eine Ausbildung zu erwerben.

Wie verdiene ich eigentlich Geld?

Du kannst Geld durch verschiedene Wege verdienen. Zum einen durch das Handeln von Items, zum anderen durch praktisches Arbeiten.
Das Handeln mit Usern bringt meistens mehr Geld, als das Verkaufen der Items an den Server.
Auch ist es möglich, durch Belohnungen an ingame Dollar zu kommen. Gib hierfür regelmäßig "/belohnung" ein.

Wie kann ich Items automatisch an den Server verkaufen?

Gesammelte Items kannst du mit "/sell hand" an den Server verkaufen. Beachte hierbei, dass du das jeweilige Item in deiner Hand hältst und dann den Command ausführst. Es werden alle Items des gleichen Typs aus deinem Inventar entfernt. Die Preise sind hierbei bereits festgelegt.

Wie funktioniert das Auktionshaus?

Der Server verfügt über einen Markplatz, wo Spieler Items kaufen und verkaufen können. Diesen kannst du mit dem Command "/ah" öffnen. Um Items zum Verkauf anzubieten, musst du einfach nur das entsprechende Item in die Hand nehmen und "/ah sell [Preis]" eingeben. Nun heißt es nur noch warten. Sobald ein anderer Spieler dein Angebot interessant findet, wird er es im Menü ("/ah") abkaufen. Nach einem erfolgreichen Kauf wird dir das Geld automatisch gutgeschrieben! Solltest du währenddessen offline sein, so wird dir das Geld dennoch gutgeschrieben.

Wie kann ich arbeiten gehen?

Du kannst auf dem Server den Command "/arbeiten" ausführen. Hierbei öffnet sich ein Menü, wo du eine Auswahl von verschiedenen Berufen auffinden kannst. Klicke die gewünschte Arbeit an und schon kannst du loslegen!

Wie verdiene ich Geld mit einer Firma?

Wenn du eine Firma gegründet hast, so kannst du ganz einfach Geld verdienen. Du kannst durch Role-Play mit anderen Usern verhandeln. Beispielsweise kann deine Firma eine Baufirma sein und so kannst du nun mit deiner Firma anderen Spielern Häuser bauen und dafür Geld kassieren. Eine Übersicht über alle Funktionen erhältst du mit "/firma".

Wie funktioniert die McBox oder MegaBox?

Die McBox & MegaBox sind sogenannte Ingame-Gewinnspiele. Hierbei kannst du nur ingame Währung oder Items erhalten, kein Echtgeld. Jeder Spieler kann sich mit seinen ingame Dollar McCards kaufen, um diese in der McBox einzulösen. Auch MegaCards können durch die McBox gewonnen werden. Natürlich hast du auch die Möglichkeit McCards & MegaCards in unserem Online Shop zu erwerben. Die Villager zum Einlösen befinden sich am Spawn und sind mit "/mcbox" und "/megabox" zu erreichen.
Die McBox verfügt über niedrige Gewinne, die MegaBox verfügt über höhere Gewinne.

Wie kann man eigene Kistenshops erstellen?

Einen Kistenshop zu erstellen, ist ziemlich einfach. Du brauchst dafür nur eine Kiste, ein Schild und das Item, das du verkaufen möchtest. Zuerst platzierst du die Kiste und platzierst ein Schild direkt daran. Auf dieses schreibst du dann in der obersten Zeile "[KistenShop]" und bestätigst. Nun wirst du im Chat durch den Vorgang geführt.
Zuerst musst du einen Rechtsklick mit dem Item auf die Kiste machen, das du verkaufen möchtest. Anschließend schreibst du die Anzahl des zu verkaufenden Items in den Chat und sendest eine Nachricht mit dem gewünschten Preis hinterher.
Nun ist dein KistenShop erstellt! Achte darauf, dass immer genug Items in der Truhe sind. Mit Linksklick auf das Schild kannst du den Shop bearbeiten.
Der ganze Vorgang wird dir auch nochmal in diesem Video erklärt:

Den Server unterstützen und gleichzeitig Geld verdienen

Du kannst durch tägliches Voten mit "/vote" den Server unterstützen und gleichzeitig ingame Dollar verdienen! Bitte stelle hier sicher, dass du den Anweisungen von "/vote" folgst.

Unsere öffentlichen Plätze:

Item-Shop: "/itemshop"
Farmwelt: "/farmwelt"
Nether: "/nether"
[1.16] End: "/ende"
Spawn: "/spawn"
Lobby: "/lobby", "/l", "/hub"
In den Nether und in die Farmwelt kannst du dich mit "/rtp" random teleportieren, ohne weit laufen zu müssen. Dies gilt auch für die Bauwelt.
Farmwelt, Nether und End werden alle 3 Monate zurückgesetzt!

➥ Itemshop

Im Itemshop kannst du Baumaterial, Rohstoffe und Nahrung vom Server kaufen. Um den Handel zwischen Spielern zu fördern, ist der Itemshop entsprechend teuer.
Auf dem 1.16 Server kannst du nur Baumaterial und Nahrung kaufen, keine Rohstoffe.
Zum Itemshop gelangst du mir "/itemshop".

➥ Taxi System

Seit geraumer Zeit ist es dir möglich, auf unserem Server das Taxi-System zu benutzen. Dieses bietet dir die Möglichkeit, wie bereits bei dem Swarp-System ("/swarp"), Punkte zu erstellen, an die andere Spieler sich über ein Interface teleportieren können. Diese Taxi-Punkte sind über "/taxi" einsehbar.
Um ein Taxi zu erstellen, benötigst du zuallererst den Champ oder einen höheren Rang. Ränge bekommt man in unserem Shop (Link: http://mclebenserver.buycraft.net/).
Wenn du nun den Champ Rang besitzt, steht dir der Befehl "/taxi erstellen" zur Verfügung. Mit diesem kannst du an der Position, wo du dich gerade befindet, einen Taxi Punkt erstellen. Bevor es aber so weit ist, öffnet sich eine Kurzanleitung im Chat, die dir bei dem Erstellen des Punktes behilflich ist.

➥Wie kann ich mich zu anderen Taxipunkten teleportieren?

Um zu Taxi-Punkten zu gelangen, musst du den Befehl "/taxi" eingeben. Sobald du das getan habt, öffnet sich ein Register, in dem die derzeit aktiven Punkte eingetragen sind. Nun musst du nur noch auf ein beliebiges Taxi klicken und ihr werdet teleportiert.

Wie erhalte ich Support?

Gerne kannst du dich bei Problemen an uns wenden! Beachte allerdings, dass deine Nachrichten im Minecraft Chat nicht immer direkt beantwortet werden können. Um dies auszugleichen, stellen wir dir mehrere Methoden zur Verfügung.
Ingame kannst du durch "/problem [Problem/Fragestellung]" ein Supportticket erstellen. Supportgespräche bieten wir auf unserem TeamSpeak (McLeben.net) an. Schriftliche Fragen können hier im Forum unter "Support Tickets" oder "Fragen zum Server" gestellt werden. Andernfalls kannst du dich auch gerne in unserem Minecraft Chat an unsere Teammitglieder wenden.
Im Normalfall werden diese hier auch beantwortet. Es empfiehlt sich sehr, bei komplizierteren Problemen Kontakt über den Teamspeak herzustellen.

Wieso kann ich euren TeamSpeak nicht komplett nutzen?

Um unseren TS voll nutzen zu können, musst du dich mit deinem Minecraft Account verifizieren. Wenn du auf unseren TeamSpeak joinst, wirst du automatisch von einem Bot angeschrieben, welcher dir die Möglichkeit gibt, dich zu verifizieren. Genaue Anweisungen werden dir vom Bot geliefert.

Wie erhalte ich Support auf eurem Discord Server?

Auf unserem offiziellen Discord-Server bieten wir dir selbstverständlich auch Support innerhalb unserer Supportzeiten! Bitte beachte aber, dass Support auf Discord teils nicht so schnell bearbeitet werden kann wir ingame oder über TeamSpeak.
Unseren offiziellen Support auf Discord bieten wir über Support-Tickets. Um ein solches zu erstellen, musst du ganz einfach "!support" in #support-anfrage schreiben. Dadurch wird ein extra Channel erstellt, auf den nur du und das Team Zugriff haben. Hier kannst du dein Problem schildern und ungestört mit dem Team schreiben. Nach Bearbeitung des Tickets erhältst du den Chatverlauf per Link zugesendet und hast auch weiterhin noch volle Einsicht in die Konversation. Alle Erklärungen erhältst du natürlich auch währned Nutzung des Systems nochmal.
Bitte beachte, dass die Ausnutzung dieses Systems mit einem permanenten Ausschluss von unserem Discord Server bestraft werden kann.

Kann man sich bei euch bewerben?

Ja, du kannst dich bewerben! Wir suchen Supporter & Architekten. Solltest an einem der Posten Interesse haben, so solltest du dir unsere Voraussetzungen durchlesen. Erfüllst du unsere Anforderungen, so steht dir nichts mehr im Wege, dich zu bewerben! Unsere Voraussetzungen und genauere Informationen findest du hier:
Supporter Voraussetzungen
Architekten Voraussetzungen

Wo kann man sich bewerben?

Wir bieten allen Spielern, die die Voraussetzungen erfüllen, die Möglichkeit, sich schriftlich hier im Forum zu bewerben! Schriftliche Bewerbungen kannst du hier einsenden:
Jetzt als Supporter bewerben!
Jetzt als Architekt bewerben!
Falls du uns mit deiner schriftlichen Bewerbung überzeugen kannst, laden wir dich dann noch auf ein mündliches Bewerbungsgespräch ein! Es ist nicht möglich, sich nur mündlich zu bewerben.

Was ist eine Bewerbungssperre?

Solltest du dich bei uns beworben haben, so bekommst du im Falle einer Ablehnung eine Bewerbungssperre für eine gewisse Zeit. In dieser Zeit ist es dir nicht gestattet dich zu bewerben. Die Missachtung dieser Sperre kann zu einer permanenten Sperre oder sogar einem Forumsausschluss führen.

Kann man den Server finanziell unterstützen?

Unseren Server kannst du finanziell durch einen Einkauf in unserem Shop unterstützen. Wir bieten 11 verschieden Ränge an, welche dir viele Vorteile verschaffen können. Außerdem bieten wir Spezialrechte, Ingameartikel und vieles mehr an!
ZUM ONLINE SHOP

Gibt es den YouTuber Rang?

Du kannst gerne den YouTuber Rang beantragen, sofern du die Voraussetzungen erfüllst. Informationen zum YouTuber Rang erhältst du ingame mit dem Command "/yt". Eine Beantragung erfolgt über unseren TeamSpeak. Solltest du alle Voraussetzungen einhalten, melde dich im Support!

➥ Hier sind alle Commands aufgelistet, welche auf unserem Server verfügbar sind.

Diese Commands sind nur für den normalen Spielerrang ausgelegt.
Befehle für die einzelnen Ränge sind in unserem Online-Shop einzusehen!

/spawn - Teleportiert dich an den Spawn

/msg [Spieler] [Nachricht] - Sendet eine Nachricht an einen anderen Spieler

/r [Nachricht] - Schnelle Antwort auf die letzte MSG

/tpa [Spieler] - Sendet eine Teleportationsanfrage

/farmwelt - Teleportiert dich in die Farmwelt

/nether - Teleportiert dich in den Nether

/rtp - Teleportiert dich random an verschiedene Punkte in der Farmwelt, Bauwelt oder dem Nether

/itemshop - Teleportiert dich zum Item-Shop

/money - Zeigt deinen Kontostand an

/money pay [Spieler] [Betrag] Überweise Geld an andere Spieler

/mcbox - Teleportiert dich zur McBox (Gewinnspiel)

/megabox - Teleportiert dich zur MegaBox (Gewinnspiel)

/stadt - Erhalte alle Informationen zum Stadtsystem

/firma - Erhalte alle Informationen zum Firmensystem

/fc - Sendet eine Nachricht im Firmen-Chat

/sc - Sendet eine Nachricht im Stadt-Chat

/arbeiten - Öffnet das Arbeitsmenü

/schule - Besorge dir einen Schulabschluss

/job - Besorge dir eine Ausbildung und einen Beruf

/sethome - Setze dein Zuhause

/home - Teleportiere dich zu deinem gesetztem Zuhause

/toggledrop - Aktiviert einen Sicherheitsmodus, damit du keine Items mehr droppen kannst

/p - Sendet eine Save-Anfrage

/gs - Verwalte dein Grundstück

/abfall - Öffnet ein Inventar, in das du Items legen kannst, die gelöscht werden sollen

/i - Gibt dir Informationen zu dem Grundstück, auf dem du dich gerade befindest

/bewerben - Zeigt dir Informationen zum Bewerben an

/belohnung - Hole dir deine tägliche Belohnung ab

/transport - Kaufe Transporter, um deine Tiere zu transportieren

/report [Spieler] [Grund] - Melde einen Spieler zwecks Fehlverhalten

/ts - Zeigt dir Informationen zu unserem Teamspeak an

/handel - Handle sicher mit Spielern

/update- Zeigt dir Informationen zum letzten Update auf dem Server an

/forum - Zeigt Informationen zu unserem Forum an

/shop - Zeigt Informationen zu unserem Online-Shop

/auftrag – Zeigt dir eine Übersicht über das Auftragssystem

/discord – Hier bekommst du einen Link und alle Informationen zu unserem Discord-Server

/casino – Mit diesem Befehl wirst du zu unserem Casino teleportiert

/instagram – Hier bekommst du einen Link zu unserem offiziellen Instagram Profil (@MCLeben_Net)

/vote – Hier kannst du für unseren Server voten und Belohnungen abholen

/votestreak – Mit diesem Befehl kannst du deine Votestreak nachschauen

/lobby – Damit teleportierst du dich in die Lobby

/tut – Teleportier dich zu einem Villager, welcher die eine Kurzerklärung vom Server bietet

/taxi – Bringt dich in das Taxi-Menü, in dem du dich zu Taxipunkten teleportieren kannst

/friede – Liefert dir eine Übersicht über die Befehle des Friedens-Systems

/yt – Zeigt dir die Bedingungen für den Youtuber Rang

[1.8] Auf der 1.8 verwenden wir das LWC Plugin und dessen befehle zum Sichern von Blöcken

[1.16] /ende - Teleportiert dich in das End

[1.16] /lock – Hiermit kannst du bestimmte Blöcke sichern

[1.16] /unlock – Entfernt Sicherungen auf bestimmten Blöcken

[1.16] /add - Füge Rechte für einen Spieler auf einen gesicherten Block hinzu

[1.16] /unadd - Entferne Rechte für einen Spieler auf einen gesicherten Block

Falls du nun doch noch Fragen oder Probleme hast, stehen dir das Team und die Community selbstverständlich zur Seite!
Ansonsten bleibt uns nichts weiteres, als dir ein wunderbares und abenteuerliches Erlebnis auf McLeben.net zu wünschen!

Viel Spaß,
Newsgruppe | McLeben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben