Guten Morgen, liebe Leute. Da ich meine Klappe nicht halten konnte und mir nahegelegt wurde, doch im Forum zu posten...
Vorneweggeschickt, ich habe schon auf einigen Servern gespielt, auch in Serverteams, also habe ich ein wenig Erfahrung in "Einblick".
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte.
Das Wirtschaftssystem.
Das ist sowohl ein Anziehungspunkt, als auch ein schwieriges Thema. Soweit ich das jetzt überschaue, befinden wir uns inmitten einer Hyperinflation mit all ihren unschönen Auswirkungen.
Selbst "einfache" Dinge wie ein halber Stack Steine o.ä. kostet schon einige zehntausend "Taler" Im Auktionshaus kostet das meiste mehrere Millionen, dort verkaufen Leute tonnenweise Nethersterne, Spawner, etc. Gleichzeitig kosten Diamanten (16 Stück) nur einige tausender, was zu dem unschönen Problem führt, dass es sich quasi nicht mehr wirklich lohnt, auf "Diamantenjagd" zu gehen.
Zurück zur "Inflation". Mir ist bewusst, dass einige schon länger hier spielen und durch das Arbeitssystem (was ich für eine sehr gute Idee halte!) unmengen an Millionen angehäuft haben. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, als ich vorgestern das erste mal gejoint habe, dass quasi "jeder" Millionär ist. Ein User erklärte, dass er nach 5? Tagen bereits mehrfacher Millionär sei. Ich habe selber 2 Millionen geschenkt bekommen, was ich natürlich sehr nett finde, aber doch zu der Problematik führt, dass der "Mining" Teil quasi wegfällt. Oder anders ausdgedrückt:
Wir spielen alle quasi im Creative-Modus mit zwei Zusatzschritten! Nämlich dem Ankauf von Rohstoffen über die NPCs. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, was das Spielziel von einem Spieler ist. Das Minen selbst? Ein Spieler erklärte mir, dass er quasi für andere Gebäude baut, damit Geld verdient und das dann verschenkt. Ich kenne auch einen Spieler, der (nicht auf diesem Server) schlicht eine Höhle grub, dort dutzende Doppelkisten aufstellte und begann, Metalle zu farmen, um sie dort zu lagern. Nicht mehr, kein Haus, gar nichts. Für mich selbst völlig bizarr, aber gut, das ist jedem selbst überlassen.
Schlussendlich bleibt jedoch ein gewisser, fahler Beigeschmack durch die aktuelle Situation. Minen und Farmen lohnt sich quasi nicht, bzw. nur sehr kurz. Danach ist man so reich, dass man alles einfach ankauft. Hier stellt sich mir jetzt die Frage: Was für einen Sinn hat sowohl Job- als auch Geldsystem, außerhalb eines (misslungenen) Versuchs, einen Wirtschaftskreislauf zu simulieren?
Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen und sich nicht selber die Wirtschaft zu zerstören.
- Eine Währungsreform, die außerdem eine individuelle Währung einführt. Nennt es von mir aus "McTaler" oder "Lebencoins". Hier kann man nun auch gleich mit "weniger Nullen" arbeiten. Ein Stack Erde kostet 32 LT, ein Stack Cobble ebenso, ein Stack Steine 64. Der Rückkauf durch den Server ist Einkaufspreis -25% (d.h. Erde verkaufst du für 32 - 8 (25%) = 24 LT Gewinn.
Diamanten sind hier natürlich teurer, etc. (Hier gibt es sogar schon fertige Tabellen im Netz)
Jetzt kommt der wichtige Punkt der "Massenfarmer:" Um nicht das gleiche Millionärproblem zu haben, wie bei der aktuellen version, ist ein "dynamisches" Preissystem hier zwingend nötig. Was heißt das?
Für jeden (Realtag) hat der Server ein Kontingent von sagen wir 5000 Einheiten Kartoffeln, Mören, etc. (hier könnte man auch einen Zufallswert einbauen, vielleicht mit 20 verschiedenen "Events" wie "Gute Ernte, die Preise fallen, es hat geregnet, die Preise für Kartoffeln steigen) Wenn jetzt ein Spieler 10 Stacks Kartoffeln verkauft (d.h. 640) und pro Kartoffel 1 LT bekommt, sinkt der Verkaufspreis. (Achtung, hier sollte man die "Überprüfung" pro Stack einbauen) Pro Stack sinkt der Verkaufserlös, den der Spieler bekommt um X Prozent. Ist der "Oberwert" (d.h. die 5000) erreicht, bekommt er entweder gar nichts mehr, oder nur noch einen symbolischen Erlös.
Warum? Weil es schlicht eine Sache von wenigen Stunden ist, ein gigantonomisches Feld, sogar automatisiert, aufzubauen, um sich tausende von Karotten, Kartoffeln, Melonen, Kürbissen, etc. aus dünner Luft zu produzieren.
Gleichzeitig könnte man hier noch einstellen, dass diese Dinge wesentlich langsamer wachsen. Von mir aus nur ein Hundertstel so schnell wie üblich. (Sind wir mal ehrlich, essen ist ein Gimmick, kein Problem, verhungern wird niemand, ich habe durch etwas rumrennen in der farmwelt schon 2,3,4 stacks fleisch) Das würde jetzt sogar die "Knochenjagd" wieder etwas lohnender machen (stichwort Berufe)
Gleichzeitig hat der "Server" nur ein gewisses Kontingent an anderen Rohstoffen. Die werden pro Tag automatisch "nachgefüllt" aber! hier ist man auf die "Farmer" angewiesen. Sprich, der Server bekommt pro Tag sagen wir 100 Diamanten, sind die aufgekauft, hat er keine mehr. Jetzt steigen sogar die Preise und Leute, die Minen, können hier Geld machen. (Achtung, hier muss man schauen, dass nicht durch an- und verkauf die Preise manipuliert werden können )
Beispiel: Der Server bekommt um 5 Uhr morgens 100 Diamanten "generiert" (behaupten wir, das ist die Ausbeute der königlichen Miene) Ein Diamant kostet 250 LT im Ankauf durch Spieler und im Verkauf durch Spieler 250- 62,5 (25%) = 187,50 LT Sind jetzt keine Diamanten mehr da, steigt der "Wert" und ein Spieler, der Verkauft, bekommt bei 0 Vorrat seine 250 LT (nicht mehr, weil sich sonst mit Sicherheit 2 Spezis finden, wo einer ankauft, der andere dann verkauft und so wird dann Geld "gezaubert") Hier könnte man ebenfalls noch eine Random Funktion einbauen. (Stichwort Events, die alle einen Einfluss von + - 1,2,5,10% auf die Preise haben. Hier könnte man noch lustige "Dinge" einbauen (Der König hat seine diamantenbesetzte Zahnbürste verloren, die Preise für Diamanten gehen hoch!)
Jetzt stellen sich einige die Frage: Warum denn einen Deckel auf An- und Verkauf?
Wir haben hier das Problem der "unendlichen Produktion" was unweigerlich zu einer Inflation führt. Das kann man nur verhindern, indem man die "Überproduktion" sinnfrei macht. Es bringt einem Spieler also nichts, ein Feld von 500 mal 500 Blöcken zu haben, bei dem er 500.000 Kartoffeln alle 20 Minuten produziert. Selbst wenn der Preis auf 0,1 LT pro Kartoffel fällt, macht er immer noch Gewinn. Hier muss man ganz klar sagen: Sobald jemand pro Tag X Kartoffeln an den Server verkauft hat, will keiner mehr Kartoffeln essen. Super-farming wird also nicht belohnt. Anders wäre es hier vielleicht mit Diamanten, Eisen, Gold und anderen "seltenen" Rohstoffen.
Warum das alles?
- Wir haben keinen Server nur mit Millionären, Neulinge werden nicht demotiviert (ey, warum muss ich farmen, wenn die sich alles kaufen können!) Selbst wenn man dann aus Mitleid eine oder fünf Millionen geschenkt bekommt, bleibt ein ungutes Gefühl. (null anstrengung, man kauft sich alles, baut ein wenig - und was mache ich nun? langweile...!)
- Wir haben ein gewisses RPG und durch die Random-Events eine interessante Dynamik. Hier bietet es sich gleichzeitig an, Events einzubauen (Weihnachten, Halloween, Randomzeugs)
- Das aktuelle Arbeits- Jobsystem und das Wirtschaftssystem ist im Moment nicht mehr als Kosmetik, was schade ist, weil ich es echt gelungen finde.
- Die Preise für alles sind nicht mehr minimal fünfstellig, was ein wenig seltsam wirkt.
- Jobs sind aktuell völlig sinnfrei. Warum sollte ich arbeiten, bekomme dafür im Vergleich einen Hungerlohn und darf meine Beute nicht mal behalten, wenn ich in der Zeit wenigstens farmen kann, um mein Haus zu bauen?
Zusätzlich: Sorry Leute, das Marktplatz und das NPC-Verkaufssystem ist kein Hingucker. Vor allem die 3 Dörfler, die am Berg stehen, wirken als wäre der Server heute Morgen eröffnet worden und alles ist noch sehr provisorisch. Hier würde schon ein Haus mit 2 Stockwerken reichen, wo 20 NPCs stehen, die diversen Kram an- und verkaufen. Oder ein kleiner, hübscher Marktplatz mit Ständen.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist mit den Rängen?
Hier ist natürlich klar, dass die, die Real-Geld investieren, was dafür bekommen wollen. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man sich mit Pay-to-win nicht ins Bein schießt und die "nichtzahlenden" Spieler vergrault. Natürlich kann man hier den "dunklen" Weg gehen und die Leute vor die Wahl stellen, entweder zu zahlen, oder der Depp zu sein. Hier presst man vielleicht ein wenig Geld aus einigen wenigen raus, aber der Rest wird frustriert gehen.
Deswegen sollten die Ränge:
- Mehr Homes
- Fliegen (begrenzt pro Tag nach Rang gestaffelt)
- Bessere Jobbedingungen bzw. kürzere Pausen zwischen den Arbeiten
- Bunte Namen, Titel, Umhänge, etc.
- Eine Geldspritze pro Tag (Sagen wir, Rente o.ä. von 2 / 3 / 5 mal den maximalen Jobverdienst des Tages)
- Bonusgegenstände wie z.B Köpfe für Deko.
Natürlich macht das alles keinerlei Sinn, wenn wir die Millionäre nicht "erleichtern". Das mag jetzt unschön klingen, aber stellt euch die Frage: WAS bringen euch die 50 / 100 Millionen aktuell? Sie sind völlig bedeutungslos. Hier schlage ich sogar vor, dass das Konto von ALLEN auf 0 gesetzt wird, die Ränge könnten ein Startkapital bekommen. (20.000 oder sowas) Natürlich ist jetzt der Einwand: "Aber wir spielen schon so lange, warum nimmt man uns das Geld jetzt weg?" - ganz einfach: Weil ohne einen "Resett" das neue Wirtschaftssystem sofort sabotiert werden würde (sprich, die Millionäre hätten die Kontrolle, könnten täglich alle Dias etc. ankaufen, oder alles "weggkaufen" Hier müsste man eine Zwischenlösung finden und darauf bauen, dass die Spieler vernünftig genug sind, ihre virtuellen Millionen abzugeben, damit der Spaß für alle gewahrt bleibt. (Mit dem Hintergedanken, dass die MIllionen aktuell wertlos sind, sie bringen euch nichts, Leute!) Das gleiche gilt für die, die (irgendwie) tonnenweise Leuchtfeuer o.ä. horten. Auch hier muss ein Schnitt gemacht werden.
Ein weiterer positiver Aspekt wäre hier der Spielerhandel. Jemand könnte Cobbel oder Holz, oder Diamanten günstiger verkaufen. Oder Teurer, wenn alle den Serverbestand leergekauft haben.
Lotterie: Auch hier muss man aufpassen, dass man nicht "versehentlich" Millionäre heranzieht. Die "Gewinne" müssen bescheidener sein.
Was mache ich überhaupt mit meinem Geld?
Hier ist natürlich die Frage: Warum sollte ich reich sein wollen? Was bringt mir das, außer dem Gefühl, reich zu sein?
- Ich kann mir Rohstoffe kaufen, anstatt sie zu farmen.
- Ich kann z.B. Köpfe kaufen (sehr teuer, aber eben Statussymbole)
Als weiterer Schritt könnte man hier Pets anbieten, vielleicht auch NPCs zum hinstellen.
Soviel erstmal von mir.
lg
Lyrao
Vorneweggeschickt, ich habe schon auf einigen Servern gespielt, auch in Serverteams, also habe ich ein wenig Erfahrung in "Einblick".
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte.
Das Wirtschaftssystem.
Das ist sowohl ein Anziehungspunkt, als auch ein schwieriges Thema. Soweit ich das jetzt überschaue, befinden wir uns inmitten einer Hyperinflation mit all ihren unschönen Auswirkungen.
Selbst "einfache" Dinge wie ein halber Stack Steine o.ä. kostet schon einige zehntausend "Taler" Im Auktionshaus kostet das meiste mehrere Millionen, dort verkaufen Leute tonnenweise Nethersterne, Spawner, etc. Gleichzeitig kosten Diamanten (16 Stück) nur einige tausender, was zu dem unschönen Problem führt, dass es sich quasi nicht mehr wirklich lohnt, auf "Diamantenjagd" zu gehen.
Zurück zur "Inflation". Mir ist bewusst, dass einige schon länger hier spielen und durch das Arbeitssystem (was ich für eine sehr gute Idee halte!) unmengen an Millionen angehäuft haben. Allerdings ist mir sofort aufgefallen, als ich vorgestern das erste mal gejoint habe, dass quasi "jeder" Millionär ist. Ein User erklärte, dass er nach 5? Tagen bereits mehrfacher Millionär sei. Ich habe selber 2 Millionen geschenkt bekommen, was ich natürlich sehr nett finde, aber doch zu der Problematik führt, dass der "Mining" Teil quasi wegfällt. Oder anders ausdgedrückt:
Wir spielen alle quasi im Creative-Modus mit zwei Zusatzschritten! Nämlich dem Ankauf von Rohstoffen über die NPCs. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, was das Spielziel von einem Spieler ist. Das Minen selbst? Ein Spieler erklärte mir, dass er quasi für andere Gebäude baut, damit Geld verdient und das dann verschenkt. Ich kenne auch einen Spieler, der (nicht auf diesem Server) schlicht eine Höhle grub, dort dutzende Doppelkisten aufstellte und begann, Metalle zu farmen, um sie dort zu lagern. Nicht mehr, kein Haus, gar nichts. Für mich selbst völlig bizarr, aber gut, das ist jedem selbst überlassen.
Schlussendlich bleibt jedoch ein gewisser, fahler Beigeschmack durch die aktuelle Situation. Minen und Farmen lohnt sich quasi nicht, bzw. nur sehr kurz. Danach ist man so reich, dass man alles einfach ankauft. Hier stellt sich mir jetzt die Frage: Was für einen Sinn hat sowohl Job- als auch Geldsystem, außerhalb eines (misslungenen) Versuchs, einen Wirtschaftskreislauf zu simulieren?
Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen und sich nicht selber die Wirtschaft zu zerstören.
- Eine Währungsreform, die außerdem eine individuelle Währung einführt. Nennt es von mir aus "McTaler" oder "Lebencoins". Hier kann man nun auch gleich mit "weniger Nullen" arbeiten. Ein Stack Erde kostet 32 LT, ein Stack Cobble ebenso, ein Stack Steine 64. Der Rückkauf durch den Server ist Einkaufspreis -25% (d.h. Erde verkaufst du für 32 - 8 (25%) = 24 LT Gewinn.
Diamanten sind hier natürlich teurer, etc. (Hier gibt es sogar schon fertige Tabellen im Netz)
Jetzt kommt der wichtige Punkt der "Massenfarmer:" Um nicht das gleiche Millionärproblem zu haben, wie bei der aktuellen version, ist ein "dynamisches" Preissystem hier zwingend nötig. Was heißt das?
Für jeden (Realtag) hat der Server ein Kontingent von sagen wir 5000 Einheiten Kartoffeln, Mören, etc. (hier könnte man auch einen Zufallswert einbauen, vielleicht mit 20 verschiedenen "Events" wie "Gute Ernte, die Preise fallen, es hat geregnet, die Preise für Kartoffeln steigen) Wenn jetzt ein Spieler 10 Stacks Kartoffeln verkauft (d.h. 640) und pro Kartoffel 1 LT bekommt, sinkt der Verkaufspreis. (Achtung, hier sollte man die "Überprüfung" pro Stack einbauen) Pro Stack sinkt der Verkaufserlös, den der Spieler bekommt um X Prozent. Ist der "Oberwert" (d.h. die 5000) erreicht, bekommt er entweder gar nichts mehr, oder nur noch einen symbolischen Erlös.
Warum? Weil es schlicht eine Sache von wenigen Stunden ist, ein gigantonomisches Feld, sogar automatisiert, aufzubauen, um sich tausende von Karotten, Kartoffeln, Melonen, Kürbissen, etc. aus dünner Luft zu produzieren.
Gleichzeitig könnte man hier noch einstellen, dass diese Dinge wesentlich langsamer wachsen. Von mir aus nur ein Hundertstel so schnell wie üblich. (Sind wir mal ehrlich, essen ist ein Gimmick, kein Problem, verhungern wird niemand, ich habe durch etwas rumrennen in der farmwelt schon 2,3,4 stacks fleisch) Das würde jetzt sogar die "Knochenjagd" wieder etwas lohnender machen (stichwort Berufe)
Gleichzeitig hat der "Server" nur ein gewisses Kontingent an anderen Rohstoffen. Die werden pro Tag automatisch "nachgefüllt" aber! hier ist man auf die "Farmer" angewiesen. Sprich, der Server bekommt pro Tag sagen wir 100 Diamanten, sind die aufgekauft, hat er keine mehr. Jetzt steigen sogar die Preise und Leute, die Minen, können hier Geld machen. (Achtung, hier muss man schauen, dass nicht durch an- und verkauf die Preise manipuliert werden können )
Beispiel: Der Server bekommt um 5 Uhr morgens 100 Diamanten "generiert" (behaupten wir, das ist die Ausbeute der königlichen Miene) Ein Diamant kostet 250 LT im Ankauf durch Spieler und im Verkauf durch Spieler 250- 62,5 (25%) = 187,50 LT Sind jetzt keine Diamanten mehr da, steigt der "Wert" und ein Spieler, der Verkauft, bekommt bei 0 Vorrat seine 250 LT (nicht mehr, weil sich sonst mit Sicherheit 2 Spezis finden, wo einer ankauft, der andere dann verkauft und so wird dann Geld "gezaubert") Hier könnte man ebenfalls noch eine Random Funktion einbauen. (Stichwort Events, die alle einen Einfluss von + - 1,2,5,10% auf die Preise haben. Hier könnte man noch lustige "Dinge" einbauen (Der König hat seine diamantenbesetzte Zahnbürste verloren, die Preise für Diamanten gehen hoch!)
Jetzt stellen sich einige die Frage: Warum denn einen Deckel auf An- und Verkauf?
Wir haben hier das Problem der "unendlichen Produktion" was unweigerlich zu einer Inflation führt. Das kann man nur verhindern, indem man die "Überproduktion" sinnfrei macht. Es bringt einem Spieler also nichts, ein Feld von 500 mal 500 Blöcken zu haben, bei dem er 500.000 Kartoffeln alle 20 Minuten produziert. Selbst wenn der Preis auf 0,1 LT pro Kartoffel fällt, macht er immer noch Gewinn. Hier muss man ganz klar sagen: Sobald jemand pro Tag X Kartoffeln an den Server verkauft hat, will keiner mehr Kartoffeln essen. Super-farming wird also nicht belohnt. Anders wäre es hier vielleicht mit Diamanten, Eisen, Gold und anderen "seltenen" Rohstoffen.
Warum das alles?
- Wir haben keinen Server nur mit Millionären, Neulinge werden nicht demotiviert (ey, warum muss ich farmen, wenn die sich alles kaufen können!) Selbst wenn man dann aus Mitleid eine oder fünf Millionen geschenkt bekommt, bleibt ein ungutes Gefühl. (null anstrengung, man kauft sich alles, baut ein wenig - und was mache ich nun? langweile...!)
- Wir haben ein gewisses RPG und durch die Random-Events eine interessante Dynamik. Hier bietet es sich gleichzeitig an, Events einzubauen (Weihnachten, Halloween, Randomzeugs)
- Das aktuelle Arbeits- Jobsystem und das Wirtschaftssystem ist im Moment nicht mehr als Kosmetik, was schade ist, weil ich es echt gelungen finde.
- Die Preise für alles sind nicht mehr minimal fünfstellig, was ein wenig seltsam wirkt.
- Jobs sind aktuell völlig sinnfrei. Warum sollte ich arbeiten, bekomme dafür im Vergleich einen Hungerlohn und darf meine Beute nicht mal behalten, wenn ich in der Zeit wenigstens farmen kann, um mein Haus zu bauen?
Zusätzlich: Sorry Leute, das Marktplatz und das NPC-Verkaufssystem ist kein Hingucker. Vor allem die 3 Dörfler, die am Berg stehen, wirken als wäre der Server heute Morgen eröffnet worden und alles ist noch sehr provisorisch. Hier würde schon ein Haus mit 2 Stockwerken reichen, wo 20 NPCs stehen, die diversen Kram an- und verkaufen. Oder ein kleiner, hübscher Marktplatz mit Ständen.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist mit den Rängen?
Hier ist natürlich klar, dass die, die Real-Geld investieren, was dafür bekommen wollen. Aber auch hier muss man aufpassen, dass man sich mit Pay-to-win nicht ins Bein schießt und die "nichtzahlenden" Spieler vergrault. Natürlich kann man hier den "dunklen" Weg gehen und die Leute vor die Wahl stellen, entweder zu zahlen, oder der Depp zu sein. Hier presst man vielleicht ein wenig Geld aus einigen wenigen raus, aber der Rest wird frustriert gehen.
Deswegen sollten die Ränge:
- Mehr Homes
- Fliegen (begrenzt pro Tag nach Rang gestaffelt)
- Bessere Jobbedingungen bzw. kürzere Pausen zwischen den Arbeiten
- Bunte Namen, Titel, Umhänge, etc.
- Eine Geldspritze pro Tag (Sagen wir, Rente o.ä. von 2 / 3 / 5 mal den maximalen Jobverdienst des Tages)
- Bonusgegenstände wie z.B Köpfe für Deko.
Natürlich macht das alles keinerlei Sinn, wenn wir die Millionäre nicht "erleichtern". Das mag jetzt unschön klingen, aber stellt euch die Frage: WAS bringen euch die 50 / 100 Millionen aktuell? Sie sind völlig bedeutungslos. Hier schlage ich sogar vor, dass das Konto von ALLEN auf 0 gesetzt wird, die Ränge könnten ein Startkapital bekommen. (20.000 oder sowas) Natürlich ist jetzt der Einwand: "Aber wir spielen schon so lange, warum nimmt man uns das Geld jetzt weg?" - ganz einfach: Weil ohne einen "Resett" das neue Wirtschaftssystem sofort sabotiert werden würde (sprich, die Millionäre hätten die Kontrolle, könnten täglich alle Dias etc. ankaufen, oder alles "weggkaufen" Hier müsste man eine Zwischenlösung finden und darauf bauen, dass die Spieler vernünftig genug sind, ihre virtuellen Millionen abzugeben, damit der Spaß für alle gewahrt bleibt. (Mit dem Hintergedanken, dass die MIllionen aktuell wertlos sind, sie bringen euch nichts, Leute!) Das gleiche gilt für die, die (irgendwie) tonnenweise Leuchtfeuer o.ä. horten. Auch hier muss ein Schnitt gemacht werden.
Ein weiterer positiver Aspekt wäre hier der Spielerhandel. Jemand könnte Cobbel oder Holz, oder Diamanten günstiger verkaufen. Oder Teurer, wenn alle den Serverbestand leergekauft haben.
Lotterie: Auch hier muss man aufpassen, dass man nicht "versehentlich" Millionäre heranzieht. Die "Gewinne" müssen bescheidener sein.
Was mache ich überhaupt mit meinem Geld?
Hier ist natürlich die Frage: Warum sollte ich reich sein wollen? Was bringt mir das, außer dem Gefühl, reich zu sein?
- Ich kann mir Rohstoffe kaufen, anstatt sie zu farmen.
- Ich kann z.B. Köpfe kaufen (sehr teuer, aber eben Statussymbole)
Als weiterer Schritt könnte man hier Pets anbieten, vielleicht auch NPCs zum hinstellen.
Soviel erstmal von mir.
lg
Lyrao